Montag, März 15, 2010

Ich hab meine Konzertsaison eröffnet, mit The Album Leaf im Gebäude 9 in Köln! Ich wäre zwar auch gerne zu Imogen Heap gegangen, die am selben Abend im Luxor spielte, aber man kann sich ja nicht zweiteilen.
Zum Glück hatte ich mich vorher ein bisschen eingehört, so wußte ich zumindest, dass ich mich nicht gerade auf ein wildes Rockkonzert einstellen musste. Was dann kam war ein unerwartetes Licht/Video/Soundspektakel, wobei das Licht nicht von oben kam, sondern von kleinen LED-Stäben, die an diversen Mikrofonständern und anderswo angebracht waren. Sie waren einzeln steuerbar und reagierten somit exakt auf die Songs und Instrumente, genauso wie die Videokunst, die im Hintergrund lief.
Es gab kaum Pausen, die Songs gingen ineinander über und so konnte man sich einfach auf einen Songteppich fallen lassen, den die 5 Musiker, Bass, E-Gitarre, Geige, Schlagzeug und Keyboards, vor einem ausbreiteten. Bassist, Gitarrist und Violinist mussten ab und an auch an den Tasten aushelfen oder das Xylophon schlagen.
Die meisten Songs kamen wohl vom neuen Album. Live, im Vergleich zur Studioaufnahme, ist ungleich intensiver, emotionaler und manchmal umwerfend bombastischer. Die Songs sind viel facettenreicher, was leise anfängt schwingt sich auf zu einer Wall of Sound, die einen schon fast hypnotisierte. Da harmonierten die Musiker sehr gut miteinander, jeder Einsatz stimmte, dazu die tolle, simple Bühnenshow, hinter der die Musiker teilweise verschwanden! Einfach sehenswert und ein besonderes Erlebnis!



Nächstes Konzert wird sein: The Hidden Cameras, auch Gebäude 9 und schon morgen! yippie!

Keine Kommentare: