Donnerstag, März 11, 2010

(4) So, jetzt hat es mich erwischt! Anstatt ultrahippes, unabhängiges Alternativzeugs zu hören, hänge ich jetzt mit Barbra Streisand ab! Warum? Vielleicht ist es das Wetter!

Barbra Streisand: Love Is The Answer, das erste wirkliche Jazz-Album der Streisand (hab ich mir sagen lassen), besticht durch seine Coolness, Leichtigkeit und mit einer Stimme, die sich scheinbar ein Leben lang auf diese Songs vorbeireitet hat.

Es gibt ein paar Klassiker, wie Smoke Gets In Your Eyes, die man schon tausendmal gehört hat, aber Barbra haucht ihnen neues Leben ein, sie moduliert, sie fühlt, sie lacht, sie weint, alles nur mit Ihrer Stimme. If You Go Away (Ne Me Quitte Pas) hat mich vom ersten Hören an fasziniert. Das Jacques Brel Stück von 1959 leuchtet auf dieser Platte wie ein Diamant unter Perlen.

Man muss dieses Album nicht laut hören um es sich zu erschliessen, es fliesst im Hintergrund, beruhigt und wärmt einen, wenn man aus der sonnigen Kälte nach Hause kommt.

Moi je t'offrirai des perles de pluie
venues de pays
où ne pleut pas

Ich werde Dir Regentropfen anbieten
die aus einem Land stammen
in dem es nicht regnet

Keine Kommentare: